© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 08:33 Uhr

DORMAGO

Keine Probleme: „Schüler diszipliniert und umsichtig“

15.03.2021 / 14:12 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes an den weiterführenden Schulen weist das Ordnungsamt Schüler*innen auf Bitten mehrerer Schulleitungen auf die geltenden Corona-Regeln hin. Die Schüler*innen sollen darauf aufmerksam gemacht werden, auch außerhalb des Schulgebäudes auf Abstandsregeln und Maskenpflicht zu achten, um Infektionen unter den Schüler*innen und damit auch mögliche Schulschließungen zu vermeiden.

„Wir möchten nicht missverstanden werden. Es ist nicht unsere Absicht, den Jugendlichen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir wollen sie sensibilisieren, vorsichtig zu sein, um Infektionen zu vermeiden und somit den Präsenzunterricht aufrechterhalten zu können“, erklärt Ordnungsdezernent Dr. Torsten Spillmann. Oberste Prämisse aller sei es schließlich, dass die Schulen nun dauerhaft geöffnet bleiben können.

Das Fazit nach dem ersten Tag ist durchweg positiv: „Alle Schülerinnen und Schüler, die wir auf dem Weg zur Schule oder auf Schulhöfen angetroffen haben, waren sehr diszipliniert und umsichtig“, sagt Spillmann. Bußgelder seien keine verhängt worden. Auch im Schulbusverkehr gab es keinerlei Probleme. Mit Zusatzbussen, die bereits seit heute im Einsatz sind, reagierte die Stadtbus Dormagen GmbH frühzeitig auf die steigenden Schülerzahlen. So konnte die Auslastung der einzelnen Busse reduziert werden. Überfüllte Busse gab es keine. „Der Schulbusverkehr verlief reibungslos. Das ist auch den Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die sich bislang ausnahmslos an Maskenpflicht und Abstandsregeln gehalten haben“, zieht Klaus Schmitz, Geschäftsführer der StadtBus Dormagen GmbH, ein positives Zwischenfazit.

Die Stadt bittet alle Schüler*innen darum, auch in den nächsten Tagen diszipliniert zu bleiben und die Corona-Regeln einzuhalten. Pressefotos